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Autor/inStraka, Gerald
TitelZur Bedeutung lern-lehr-theoretischer Konzepte für aktuelle didaktische Prinzipien der beruflichen Bildung.
Kritisch-konstruktive Analyse von "Kompetenz", "Handlungsorientierung" und des Stellenwerts von Wissen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Wissen; Berufsbildung; Didaktik; Handlungsorientierung; Kompetenz; Definition; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Handlungsorientierung; Berufsbildung; Definition
Abstract"Erkenntnisse der Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Lehr-Lern- Forschung" (1974-1979) und "Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" (1994-1999) sind bislang in der bundesdeutschen Diskussion zur Didaktik beruflicher Bildung kaum systematisch berücksichtigt worden. Daher wird auf Grundlage von dort empirisch geprüften theoretischen Konzepten, eine kategoriale Begrifflichkeit für Handeln und Lernen in der Berufsbildung entworfen. Aufbauend auf der These, wonach Lernergebnisse nachhaltige Folgen der Auseinandersetzung einer Person mit ihrer historisch geprägten gesellschaftlichen Umgebung sind, geht die Begriffsbildung von der Interaktion zwischen dem Verhalten einer Person und einem Gegenstand aus. Handeln bildet eine Einheit aus zulässig erachtetem, reguliertem, beobachtbarem und nicht-beobachtbarem Verhalten, das motivational sowie emotional ausgelöst und begleitet wird. Information ist aktuell Verstandenes über Sachen, Andere und das Selbst. Grundlage des Handelns sind durch Lernen nachhaltig aufgebaute und veränderbare Möglichkeiten für beobachtbares sowie nicht beobachtbares Verhalten, Motive, Emotive, Kenntnisse, Wissen und Werte einer Person. Mit Hilfe dieser Kategorien erfolgt eine kritisch-konstruktive Analyse vorliegender Verständnisse von Kompetenz und Handlungsorientierung sowie der Bedeutung von Wissen in der Berufsbildung. Ergebnisse sind, dass Kompetenz mehr als eine Fähigkeit ist, der Handlungsorientierung ein verkürztes Handlungskonzept ohne Lernkonzept zugrunde liegt und der Aufbau von klarem, stabilem, begrifflichem, wohl geordnetem, abstraktem sowie konkretem Wissen zentraler Bestandteil eines eigenständigen Bildungsauftrags der Berufsschule sein sollte." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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