Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAprea, Carmela
TitelLehr-Lernforschung als Grundlage der Didaktik beruflicher Bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Forschung; Methodologie; Forschung; Berufsbildung; Didaktik; Methodologie; Gestaltung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Berufsbildung; Gestaltung
Abstract"Im aktuellen Diskurs wird zunehmend die Forderung geäußert, die Didaktik stärker als dies bislang der Fall ist an den Ergebnissen einschlägiger Forschungsarbeiten auszurichten. Insbesondere die Lehr- Lernforschung als empirische und damit "realitätsbezogene" Forschung wird dabei als relevante Bezugsgröße angesehen, welche die im Praxisfeld tätigen Lehrkräfte darin unterstützen soll, Lehr- Lernprozesse innovativ, adaptiv, motivierend und lernwirksam zu gestalten. Dies gilt auch für Lehr- Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit ihrer heterogenen und komplexen Beteiligungsstruktur. Der Forderung nach einem stärkeren Forschungsbezug steht indes die Konstatierung einer fehlenden Rezeption forschungsseitig generierten Wissens seitens der beteiligten Akteure gegenüber. Die Gründe für diese Kluft sind sicher vielfältiger Natur. Sie mögen beispielsweise in der geringen Auseinandersetzungsbereitschaft oder dem knappen Zeitbudget von Lehrkräften sowie in unzulänglichen institutionellen Strukturen zu suchen sein. Ein wesentlicher Grund - und das ist die These dieses Beitrags - liegt jedoch auch im Gegenstand selbst, also der Lehr-Lernforschung, die durch eine Reihe von immanenten Spannungsfeldern gekennzeichnet ist. Diese Spannungsfelder werden im Beitrag aufgezeigt und anhand von zwei exemplarischen Forschungszugängen der Lehr- Lernforschung, nämlich zum einen der Experimentalforschung und zum anderen dem Design-Based Research, verdeutlicht. Dazu werden jeweils die einschlägigen Grundannahmen jedes Zugangs erörtert und durch Beispielstudien aus dem beruflichen Bereich illustriert. Ziel ist es, den spezifischen Erkenntnisgewinn beider Stränge für die Didaktik der beruflichen Bildung auszuloten und damit einen Beitrag zur forschungsmethodologischen bzw. -methodischen Diskussion in diesem Bereich zu leisten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: