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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrantz, Torsten; Schulte, Sven; Spöttl, Georg
TitelImpulse für eine arbeitsprozessorientierte Didaktik.
Eine Reflexion des didaktischen Gehaltes von Kernarbeitsprozessen an den Grundfragen KLAFKIS.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungstheorie; Handlungskompetenz; Bildungstheorie; Didaktik; Arbeitsprozess; Handlungskompetenz; Didaktik; Prozessorientierung; Arbeitsprozess; Kompetenzentwicklung
Abstract"Die (Weiter)Entwicklung der didaktischen Modelle berührt seit der Reform der Rahmenlehrpläne und deren Konzeption mit Hilfe von Lernfeldern auch die Frage, inwieweit Arbeitsprozesse im Sinne eins didaktischen Hilfsmittels gestaltbar sind. Die berufliche Realität wurde mit Bezug zu den Arbeitsprozessen als Ausgangspunkt für berufliches Lernen neu entdeckt, wobei das Lernen auf eine Kompetenzentwicklung ausgerichtet ist, die im wechselseitigen Dreieck zwischen Wissen, Können und Reflexion entsteht und das Ziel einer beruflichen Handlungskompetenz beinhaltet. Für eine didaktische Aufbereitung von Arbeitsprozessen zu relevanten Lernsituationen existiert jedoch kein eigenes Modell einer diesbezüglichen arbeitsprozessorientierten Didaktik, da die bisherigen Modelle entweder klassisch-bildungstheoretisch oder fachdidaktisch orientiert sind. Der vorliegende Beitrag knüpft an diesem Sachverhalt an und stellt einen ersten Diskussionsansatz vor, bei dem die Passung des didaktischen Modells von KLAFKI auf den Ansatz der berufswissenschaftlichen Forschungsmethodik dargestellt wird. Konkret wird dabei auf der Basis von Projekterfahrungen und theoretischen Überlegungen geprüft, inwiefern die Grundfragen von KLAFKI sich in der Methode der Arbeitsprozessanalysen erkennen lassen. Das Ergebnis der Diskussion bildet die Grundlage für eine mögliche Entwicklung einer arbeitsprozessorientierten Didaktik, die auf der einen Seite noch weiter theoretisch und empirisch auszuarbeiten ist und auf der anderen Seite auch Impulse für eine Weiterentwicklung des berufswissenschaftlichen Forschungsansatzes bietet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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