Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Barbara |
---|---|
Titel | Vom Blitzlicht zum Dialog. Die Entwicklung einer philosophischen Gesprächskultur als Kern sokratischer Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 671-688Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Empathie; Kind; Grundschule; Gespräch; Philosophie; Dialog; Sokrates |
Abstract | In praktischer Hinsicht beschreibt die Autorin die Entwicklung einer philosophischen Gesprächskultur als Kern sokratischer Pädagogik im Grundschulbereich. Die Fähigkeit zum Sich-hineinversetzen in andere wird als zentrales Moment des sokratischen Gesprächs bestimmt und als Kern einer philosophischen Denkgemeinschaft (community of inquiry) nach Matthew Lipman bestimmt. Eine Dialoggemeinschaft könne nur als reflexive Gemeinschaft aufgefasst werden, die sich mit philosophischem Denken befasst und den logisch-disziplinierten Dialog nach klaren Diskussionsregeln und -voraussetzungen anstelle der bloßen Unterhaltung einübt. Gerade in heterogenen Gemeinschaften seien Werte des caring thinking, also eine Art wertschätzendes Denken, das die Empathie und das Philosophieren fördern soll, unerlässlich um Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn, Nachdenklichkeit und Kommunikationsfähigkeit im Dialog zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |