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Autor/inKunze, Axel Bernd
TitelWie sollte pädagogisch über Religion gesprochen werden?
Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Religion in der pluralen Gesellschaft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 5, S. 491-505Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Recht auf Bildung; Öffentliche Schule; Grundrechte; Menschenrechte; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Europäische Union
Abstract[Im Betrag wird gefragt,] wie das Verhältnis zwischen Bildung und Religion pädagogisch wie ethisch verantwortlich ausgestaltet werden kann - ein Verhältnis, dem sich jedes grund- oder menschenrechtsbezogene Verständnis von Bildung stellen muss. Von dort aus nimmt der folgende fünfschrittige Gedankengang dann auch seinen Ausgang: 1. Wie ist das Recht auf Bildung im europäischen Menschenrechtsregime verankert?, 2. Welchen Stellenwert nimmt religiöse Bildung in der öffentlichen Schule ein?, 3. Wie sollte in der öffentlichen Schule über Religion gesprochen werden?, 4. Inwiefern kann die staatliche Schule weltanschaulich neutral sein?, 5. Welche gesellschaftliche Bedeutung besitzen religiöse Lernprozesse? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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