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Autor/inDinkelaker, Jörg
TitelEinbindung Abwesender. Ordnungen territorial entgrenzter Teilnahme am Lebenslangen Lernen.
Paralleltitel: Integration of absent learners. Organisational forms for remote participation in life-long learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 4, S. 713-729Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-013-0449-2
SchlagwörterAufmerksamkeit; Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Teilnahme; Aufmerksamkeit; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Bildungsangebot; Interaktive Medien; Informelles Lernen; E-Learning; Informelles Lernen; Interaktive Medien; Teilnahme; E-Learning; Lebenslanges Lernen
AbstractPädagogiken des Informellen Lernens und mediale Pädagogiken zielen auf eine Entkopplung der Teilnahme am Lebenslangen Lernen von der Anwesenheit in Bildungsveranstaltungen. Anhand programmatischer Texte werden im vorliegenden Beitrag Differenzen zwischen Ordnungen der Teilnahme am Informellen Lernen und Ordnungen der Teilnahme an medialer Pädagogik herausgearbeitet und es wird nach Varianten ihrer Relationierung gefragt. Die mit der Etablierung dieser Ordnungen entstehende Allgegenwart von Teilnahmemöglichkeiten wirft neue Fragen für eine veränderte Empirie des Lebenslangen Lernens auf. (DIPF/Orig.).

Educational theories for informal learning and media educationists attempt to separate participation in life-long learning from the obligation to attend educational events. On the basis of programmatical texts, this article outlines the differences between the organisational forms for participation in informal learning and media-based education and explores the possible variants in the relationship between the two. The participation options which arise from the establishment of these organisational forms are omnipresent, and this leads to new questions for a changed empirical observation of life-long learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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