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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSenkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten; Wittwer, Jörg
TitelEntwicklung und erste Validierung eines Tests zur Erfassung technologischer und informationsbezogener Literacy (TILT) für Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Development and validation of a technological and informational literacy test (TILT) for end of secondary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 4, S. 671-691Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-013-0446-5
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Psychometrie; Test; Computernutzung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Skalierung; Test; Validität; Testkonstruktion; Kompetenz; Leistung; Psychometrie; Rasch-Modell; Konzeption; Konzeption; Leistung
AbstractZiel dieser Untersuchung war es, einen reliablen und validen Test zur Erfassung von ICT Literacy (= Information and Communication Technologies Literacy) zu entwickeln. Dieser wurde im Hinblick auf flexible Einsatzmöglichkeiten als Papier-und-Bleistift-Test konzipiert. Die Ergebnisse zweier Untersuchungen (Pilotierungsstudie: N = 308; Validierungsstichprobe der Testendform: N = 263) wiesen bei zufriedenstellenden Item- und Skalenwerten auf die Eindimensionalität des Konstrukts hin. Prüfungen des Testinstruments zur konvergenten und diskriminanten Validität zeigten die erwarteten Zusammenhänge mit computerbezogenen Schülermerkmalen. Ergänzend wiesen Expertenreviews auf eine zufriedenstellende Inhaltsvalidität hin. Analysen zum Zusammenhang mit allgemeinen kognitiven Fähigkeiten belegten im Sinne der Konstruktvalidität zum einen die empirische Eigenständigkeit von ICT Literacy gegenüber kognitiven Grundfähigkeiten und zum anderen die inkrementelle Validität von Merkmalen der Computervertrautheit. Die Befunde werden im Hinblick auf noch offene Fragen zur Konstruktvalidität des Testinstruments diskutiert. (DIPF/Orig.).

The objective of this study was to develop a reliable and valid test to ascertain ICT literacy 0 = Information and Communication Technologies Literacy). It was designed as a paper-and-pencil test to ensure that it can be used flexibly. The results of two studies (pilot study: N = 308; validation sample of the final form of the test: N = 263) showed satisfactory item and scale values and indicated the one-dimensional nature of the construct. Tests of the test instruments for convergence and discrimination validity showed the expected links with computer-related pupil characteristics. To supplement this, expert reviews indicated a satisfactory content validity. Analyses of the construct validity showed that ICT literacy was clearly distinguishable from general cognitive abilities and, at the same time, possessed incremental validity in addition to other measures of computer literacy. The findings are discussed in relation to open questions about the construct validity of the test instrument. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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