Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demmer, Marianne |
---|---|
Titel | Schule erneuern ohne Selbstausbeutung des Personals? Neue Anforderungen aus bildungspolitischer Perspektive. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 11, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Lehrer; Gesundheit; Arbeitszeit; Belastung; Umsetzung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Selbstständiger |
Abstract | Seit Langem weiß man, dass für eine engagierte Lehrertätigkeit die offizielle Arbeitszeit kaum ausreicht. Das Problem verschärft sich, wenn besondere Anstrengungen zur Erneuerung von Schule und Unterricht verlangt werden, etwa aufgrund bildungspolitischer Neuorientierungen. Geht es dann überhaupt ohne "Selbstausbeutung"? Die Autorin klärt, was darunter zu verstehen ist, und bezieht selbst engagiert Stellung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |