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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnyder, Silvia; Jost, Myriam
TitelDer Nachteilsausgleich.
Ein Schritt in Richtung inklusiver Schule.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19 (2013) 9, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterRecht; Schulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik; Integration; Nachteilsausgleich
AbstractDie Wurzeln des Nachteilsausgleichs befinden sich in der gesetzlichen Verankerung und Ausweitung der schulischen Integration einerseits und der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung andererseits. Der Nachteilsausgleich gilt somit als wichtiger Bestandteil der Integration und als Schritt in Richtung einer inklusiven Schule. Er bezweckt, Einschränkungen durch Behinderungen aufzuheben oder zu verringern. Er umfasst eine Anpassung der Bedingungen, unter denen Lernen / Prüfungen stattfinden. Hingegen beinhaltet er keine Modifikation der Lern- bzw. Ausbildungsziele. Der Artikel beschreibt die Umsetzung des Nachteilsausgleichs in der Schweiz sowie die grössten damit verbundenen Herausforderungen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/2
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