Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Internationale Studien postulieren, dass die Lebens- und Bewegungswelt der Kinder sich so verändern, dass die Alltagsaktivität gravierend abnimmt. Gleichzeitig wird belegt, dass in der Altersspanne des mittleren und späten Kindesalters ein vielfältiges sportbezogenes Bewegungsrepertoire aufgebaut wird, das in vielen Lebensbereichen (z. B. Lernen) besondere Relevanz besitzt. Ziel der Studie war es, die sportmotorischen Fähigkeiten und das körperliche Aktivitätsniveau bei Grundschülern vergleichend zu untersuchen. Methode: Die Testung setze sich aus zwei Phasen zusammen. In der ersten Phase wurde der Deutsche Motorik-Test (DMT) an dritten und vierten Klassen an Wiener Volksschulen (n = 244) durchgeführt. Zusätzlich wurden die anthropometrischen Daten, wie Körpergewicht und Körpergröße der Kinder zur Berechnung des Body-Mass-Index (für Kinder) aufgenommen. In der zweiten Phase wurden Accelerometrie-Daten an zwei Volksschulen (5. und 14. Bezirk) erhoben. Dabei trugen 100 Kinder (Alter: 8-10 Jahre) neun Tage durchgehend Accelerometer (Actigraph GTM1, GT3xPlus). 81 Kinder wiesen gültige Messungen auf und wurden in die Auswertung miteinbezogen. Mit Hilfe der Actilife Software wurden anhand der Cut Point Grenzen die unterschiedlichen Intensitäten berechnet. Um Aussagen über das Ausmaß der körperlichen Aktivität der Kinder treffen zu können, wurden spezifische Parameter (z. B. Anzahl der Schritte/Tag, Aktivitätszeit in Minuten, die in moderater bis intensiver Intensität verbracht wurde, prozentuelle Aufteilung der Aktivitätszeit in unterschiedlichen Intensitätskategorien) herangezogen. Ergebnisse: Die gemessene körperliche Aktivitätszeit der Kinder ergibt, dass sie die meiste Zeit mit sitzender Aktivität verbringen. Nämlich 82 % ihrer Zeit verbringen sie in Ruhe, 4,7 % mit leichter, 11,1 % mit moderater. 1,8 % mit anstrengender und 0,4 % mit sehr anstrengender Aktivität. Durchschnittlich verbringen die Kinder 191 ± 33 Minuten pro Tag mit körperlicher Aktivität im moderaten bis intensiven Bereich (MVPA). Alle 81 Teilnehmer/innen erreichen die geforderten 60 Minuten MVPA pro Tag (Physical Activity Guidelines Advisory Committee). Sie absolvieren im Mittel 11.359 Schritte pro Tag. Generell zeigt sich kein signifikanter Unterschied zwischen dem Aktivitätsverhalten unter der Woche (192 Min. MVPA/Tag) und am Wochenende (191 Min. MVPA/Tag). Beim Aktivitätsniveau an Schultagen wird deutlich, dass die Kinder sich signifikant mehr in ihrer Freizeit (13:00-20:00 Uhr) bewegen als im Vergleich zur Schulzeit (8:00-13:00 Uhr). Sie bewegen sich 59 Minuten MVPA/Tag im Schnitt in der Schule und 108 Minuten MVPA/Tag in der Freizeit (p = 0.00). Auch bei der prozentuellen Aufteilung der Aktivitätszeit zeigen sich in allen Intensitätskategorien signifikante Unterschiede und ein Mehr an Aktivität in der Freizeit im Vergleich zur Schulzeit. Insgesamt sind die Buben signifikant aktiver als die Mädchen sowohl insgesamt (206 Min. vs. 181 Min. MVPA/Tag, p ( 0.01) als auch unter der Woche (206 Min. vs.181 Min. MVPA/Tag, p ( 0.01), am Wochenende (205 Min. vs. 181. Min MVPA/Tag), in der Schulzeit (64 Min. vs. 56 Min. MVPA/Tag, p ( 0.01) und in der Freizeit (118 Min. vs. 100 Min. MVPA/Tag, p = 0.00). Bei den relativen Zeitanteilen ergeben sich die signifikanten Geschlechterunterschiede vorwiegend in den Kategorien "sedentary", "moderate" und "vigorous". Die Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den motorischen Fähigkeiten und der körperliche Aktivität zeigt, dass eine höhere Schrittzahl und mehr Aktivität in hohen Intensitätslevels mit einem guten Abschneiden beim DMT einhergehen. Produktmomentkorrelationen nach Pearson ergaben ein signifikantes Ergebnis sowohl bei der Schrittzahl (r = 0,279; p ( 0.01) als auch in den Intensitätsbereichen "vigorous" (r = 0.52, p ( 0.01) und "very vigorous" (r = 0,43, p(0.01). Diskussion: Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass fast die Hälfte der getesteten Kinder eine durchschnittliche motorische Leistung aufweisen, die bei ca. 40 % liegt. Nur ein kleiner Teil bewegt sich im weit überdurchschnittlichen und weit unterdurchschnittlichen Bereich. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Kogler, Christine; Grosinger, Thomas: Untersuchung der körperlichen Aktivität (Accelerometer) und der motorischen Leistungsfähigkeit (DMT) bei Kindern von 8-11 Jahren. 2013.
3199368
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)