Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adler, Annelie |
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Titel | Sensorische Integration. Eine kritische Auseinandersetzung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 4, S. 211-216Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Physiotherapie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Soziale Integration; Förderung; Kind; Kindergarten; Lernbehinderung; Sprachentwicklung; Therapie; Motologie; Sensumotorik; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kritik |
Abstract | Die "Sensorische Integration" nach Jean Ayres zielt durch eine Korrektur der "subkortikalen Dysfunktionen" darauf ab, vor allem Kinder, aber auch Erwachsene mit Lern- und Verhaltensstörungen in ihren Wahrnehmungsfähigkeiten zu bestärken und positiv zu beeinflussen. Verf. stellt in ihrem kritischen Bericht Beobachtungen und Hypothesen zur "Sensorischen Integration" aus ihrer 20-jährigen praktischen Erfahrung psychomotorischer Therapien vor. Im Zusammenhang mit den interdisziplinären Erfahrungen aus den sonder- und heilpädagogischen Einrichtungen macht Verf. anhand eines Sprachheilkindergartens exemplarisch allerdings deutlich, dass das Förderkonzept der "Sensorischen Integration" (SI-Therapie) erhebliche Schwachstellen aufweist. Konkret bezieht sich Verf. auf folgende Bereiche: 1. "Lateralitätsentwicklung"; 2. "Wirbelsäulenblockaden und deren Folgen" (Fallbeispiel); 3. "Das KISS/KIDD und dessen Einfluss auf Wahrnehmungsparameter"; 4. "Frühkindliche Reflexe und deren Auswirkungen auf die Sensomotorische Integration"; 5. "Fechterstellung erschwert das Erlernen der Kulturtechniken"; 6. "Hierarchische Strukturen des Nervensystems." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |