Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPachurka, Thorsten
TitelEine Planungssystematik für Unterrichtsvorhaben im Spiegel aktueller Lehrplanentwicklungen im Fach Sport.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 7, S. 200-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schulpolitik; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Schulsport; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt sich der Herausforderung, wie planerisch im Fach Sport mit der curricular eingeforderten Kompetenzorientierung umgegangen werden kann. Dabei ist weniger die formale und semantische Struktur der verschiedenen länderspezifischen Kernlehrpläne leitend, als vielmehr die Intention, einer ressourcenorientierten Didaktik Raum zu geben. Die entwickelte Planungssystematik ist somit länderübergreifend nutzbar und flexibel den jeweiligen Erfordernissen anzupassen. Als exemplarische Bezugsgröße dient punktuell der aktuell implementierte Kernlehrplan für das Gymnasium - Sek. I in NRW. Der Beitrag wird mit einem unterrichtspraktischen Beispiel in den Lehrhilfen zum Spielen-Lernen ergänzt, in dem spielübergreifende Handlungsmuster und soziale Interaktionsfähigkeit im bewegungsbezogenen Kontext entwickelt werden. Verf.-Referat.

The author discusses/proposes how curricular demands oriented toward competency can be organized for physical education. Thereby he neither focuses on the formal nor on the semantic structures of the different state specific core curricula, but rather on the intention of an instructional theory oriented toward the resources. Therefore the developed planning strategy can be used in the different states and adapted in a flexible way to corresponding requirements. The author uses the currently implemented core curriculum for the initial high school level in North Rhine-Westphalia as an exemplary reference. This article is complemented by a practical lesson example in the "Lehrhilfen" section of this journal. With the topic "Learning to Play" the students learn to develop action patterns for games and social competence for interaction in a movement related context. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: