Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraft, Carolin |
---|---|
Titel | Capoeira im Sportunterricht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 10, S. 1-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kampfsport; Tanz; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Differenzierung; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Gestaltung; Kampfspiel; Didaktik; Differenzierung; Bildreihe; Fächerübergreifender Unterricht; Kampfspiel; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Gestaltung |
Abstract | Capoeira ist ein Selbstverteidigungssystem, das Sklaven aus Afrika während der Kolonialzeit in Brasilien gegen ihre Unterdrückung und Misshandlung einsetzten. Vor dem Hintergrund eines mehrperspektivischen, differenziert didaktischen Ansatzes zeigt Verf. auf, dass Capoeira im schulischen Sportunterricht unterschiedliche pädagogische Zielsetzungen auch im fachübergreifenden Unterricht ermöglicht. Insbesondere hebt Verf. dabei die Perspektiven Tanz, Kampf und Spiel als integraler Bestandteil von Capoeira in den Vordergrund. Verf. stellt exemplarisch Inhalte eine Unterrichtssequenz (Inszenierung) für die neunte Klasse eines Gymnasiums vor. In Zusammenhang mit der Umsetzung in anderen Klassenstufen und Schularten sollten bei der Planung einer Capoeira-Stunde vor allem die "körperlichen und konditionellen Voraussetzungen" sowie die "sozialen Fähigkeiten" berücksichtigt werden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |