Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lensing-Conrady, Rudolf |
---|---|
Titel | Alles im Lot? Spielerisch in die Balance kommen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 4, S. 217-221Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Bildreihe; Räumliche Orientierung; Balance; Gleichgewicht; Körperwahrnehmung; Motopädagogik; Sensumotorik; Schulung; Konzeption |
Abstract | Das individuelle Gleichgewicht eines Menschen hängt eng mit dessen psychischer Befindlichkeit zusammen. Die (Sonder-) Pädagogik und die psychomotorischen Therapien von Kindern und Jugendlichen zielen daher darauf ab, eine Verbesserung des individuellen Gleichgewichts über motivierende vestibuläre Reize in Zusammenhang mit Körper-, Raum- und Orientierungswahrnehmungen herbeizuführen. Vor diesem Hintergrund stellt Verf. eine Übungssammlung (Bildreihe) vor, welche die Aspekte "Balance" und "Stabilität" (Aufgaben zur Bewegungssicherheit) im Rahmen der Förderung zur Entwicklung motorischer Grunderfahrungen in physikalischen Kräftefeldern in den Mittelpunkt rückt. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |