Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikolaeva, N.I. |
---|---|
Titel | Praktika proektirovanija soderzanija professional'nogo obrazovanija v sfere fiziceskoj kul'tury i sporta (na primere ucebnych planov). Gefälligkeitsübersetzung: Praxis der Projektierung des Inhalts der beruflichen Bildung auf dem Gebiet von Körperkultur und Sport (am Beispiel der Studienpläne). |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2013) 12, S. 82 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Lehrerausbildung; Lehrplan; Körpererziehung; Körperkultur; Sport; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufsbild; Studium; Studienordnung; Hochschule; Sporthochschule; Spezialisierung; Student |
Abstract | Zu den kompliziertesten Fragen der Projektierung des Ausbildungsinhalts zählt Verf. die Auswahl und Strukturierung der Ausbildungskomponenten. In den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt sie die retrospektive Analyse der Standards und der Studienpläne in der Ausbildung zum Bachelor in der Richtung "Körperkultur". Verglichen werden die Standards dreier Generationen (1982 bis 2912). Einschneidend macht sich der Übergang zur Bachelorausbildung (dritte Generation) bemerkbar: 1. Sportartenlehrstühle verfügen über eine geringere Stundenzahl in der Ausbildung im Spezialfach; 2. Grundsportarten bekommen einen höheren Stundenanteil; 3. Die Anforderungen der Praxis und des Arbeitsmarktes sollten stärker berücksichtigt werden; 4. Ausländische Erfahrungen bei der Projektierung des Ausbildungsinhaltes sollten an das russische System angepasst werden. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |