Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiethling, Wolf-Dietrich
TitelZur Entwicklung von Sportlehrer/innen.
Ein Empirie-Entwurf, vertiefende Reflexionen und weiterführende Forschungsfragen.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 43 (2013) 3, S. 197-205
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380; 1868-1069
DOI10.1007/s12662-013-0299-3
SchlagwörterErfahrung; Entwicklungspsychologie; Zufriedenheit; Biografie; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Lehrer; Modell; Moderne; Sicherheit; Sportunterricht; Entwicklung; Zufriedenheit; Sportpädagogik; Anforderung; Bedürfnisbefriedigung; Anforderungsprofil; Lehrer; Moderne; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Kulturwissenschaft; Anforderung; Bedürfnisbefriedigung; Biografie; Entwicklung; Modell; Sicherheit; Zielsetzung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit berufsbiographischen Entwicklungen von Sportlehrern/innen. Ausgehend von einer Skizze über den Wandel in den Tätigkeitsanforderungen wird eine These zur "produktiven Unsicherheit" in den Entwicklungsprozessen formuliert. Diese These wird zunächst anhand quer- und längsschnittlicher Einstellungsbefunde und dem Empirie-Modell berufsbiographischer Entwicklungen diskutiert. Insbesondere wird im Folgenden die Frage der Normalität dieser Entwicklungen behandelt. Hierzu werden entwicklungstheoretische (Life-span-development-Forschung) und kulturtheoretische Annahmen (über Normalismus) herangezogen. Dabei wird die Eingangsthese spezifisch angereichert und modifiziert. Verf.-Referat.

This article deals with the biographical developments in the professional life of physical education (school) teachers. Starting with a summary of the changes concerning demands in this professional field, a thesis of productive insecurity ("produktive Unsicherheit") in the developing processes is formulated. Hence this assumption is discussed by means of cross-sectional and longitudinal studies of attitudes and the empiricism model of professional development in this field. Especially the issue of normality is discussed in the following. Development-theoretical ("life span development" research) and cultural-theoretical presumptions (concerning normalism) are used in this matter. Thereby, the preliminary thesis is specifically augmented and modified. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: