Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miethling, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung von Sportlehrer/innen. Ein Empirie-Entwurf, vertiefende Reflexionen und weiterführende Forschungsfragen. |
Quelle | In: Sportwissenschaft, 43 (2013) 3, S. 197-205
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2380; 1868-1069 |
DOI | 10.1007/s12662-013-0299-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Zufriedenheit; Biografie; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Lehrer; Modell; Moderne; Sicherheit; Sportunterricht; Entwicklung; Zufriedenheit; Sportpädagogik; Anforderung; Bedürfnisbefriedigung; Anforderungsprofil; Lehrer; Moderne; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Kulturwissenschaft; Anforderung; Bedürfnisbefriedigung; Biografie; Entwicklung; Modell; Sicherheit; Zielsetzung |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit berufsbiographischen Entwicklungen von Sportlehrern/innen. Ausgehend von einer Skizze über den Wandel in den Tätigkeitsanforderungen wird eine These zur "produktiven Unsicherheit" in den Entwicklungsprozessen formuliert. Diese These wird zunächst anhand quer- und längsschnittlicher Einstellungsbefunde und dem Empirie-Modell berufsbiographischer Entwicklungen diskutiert. Insbesondere wird im Folgenden die Frage der Normalität dieser Entwicklungen behandelt. Hierzu werden entwicklungstheoretische (Life-span-development-Forschung) und kulturtheoretische Annahmen (über Normalismus) herangezogen. Dabei wird die Eingangsthese spezifisch angereichert und modifiziert. Verf.-Referat. This article deals with the biographical developments in the professional life of physical education (school) teachers. Starting with a summary of the changes concerning demands in this professional field, a thesis of productive insecurity ("produktive Unsicherheit") in the developing processes is formulated. Hence this assumption is discussed by means of cross-sectional and longitudinal studies of attitudes and the empiricism model of professional development in this field. Especially the issue of normality is discussed in the following. Development-theoretical ("life span development" research) and cultural-theoretical presumptions (concerning normalism) are used in this matter. Thereby, the preliminary thesis is specifically augmented and modified. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |