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Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Neuber, Nils
TitelGesprächskreise als Chance der Partizipationsförderung.
Eine empirische Untersuchung zu Sportangeboten in der offenen Ganztagsschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Discussion groups as an opportunity for the promotion of participation. Empirical findings on sports offers in open all-day schools.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 3, S. 287-303Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 2; grafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-391312
SchlagwörterAngebot; Deutschland; Gespräch; Grundschule; Jugendhilfe; Kind; Partizipation; Spiel; Sport; Förderung; Ganztagsschule; Förderung; Kind; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Gespräch; Körper (Biol); Partizipation; Bewegung (Motorische); Sport; Angebot; Jugendhilfe; Deutschland
Abstract"Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen ist die Erwartung verbunden, die Schule zu einem Lern- und Lebensraum zu gestalten, in dem Partizipation ein konstitutives Moment ist. Die Hoffnungen richten sich vor allem auf die Kinder- und Jugendhilfe als Kooperationspartner von Schule. Bisher liegen dazu jedoch kaum empirische Befunde vor. Mit diesem Forschungsdesiderat befasst sich der Beitrag am Beispiel von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in offenen Ganztagsgrundschulen. Ausgehend von Modellen der demokratischen Partizipation sowie der pädagogischen Partizipation wird ein Modell der Partizipationsförderung in der Ganztagsschule entwickelt. Auf dieser Grundlage werden über ein qualitatives Untersuchungsdesign mittels Videoaufnahmen und fokussierender Interviews Partizipationsprozesse von Kindern im Rahmen von Sportangeboten erfasst. Exemplarisch werden empirische Befunde zu Gesprächskreisen berichtet, die den Spielraum für eine intentionale Partizipationsförderung im Ganztag verdeutlichen." (Autorenreferat).

"The expansion of all-day schools is connected with the expectation that school should become a learning and living space in which participation is a constitutive moment. Hopes are primarily aimed at child and youth welfare as a cooperation partner of school. So far, there are hardly any empirical findings in this field. Based on the example of open all-day primary schools, this paper focuses on this research desideratum. Referring to models of democratic participation and educational participation a model for the promotion of participation in all-day schools will be developed. In a qualitative research design, the participation processes of children in sports offers will be recorded using video recordings and interviews. The empirical findings on discussion groups will be illustrated showing the wide scope for the intentional promotion of participation in all-day schools." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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