Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschle, Nicole; Haider, Carsten |
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Titel | Über den ökonomischen Nutzen der Bildung - Ansätze zur Berechnung von Bildungsrenditen. |
Quelle | In: Wirtschaft und Statistik, (2013) 11, S. 805-817
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-6143; 1619-2907 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungskosten; Bildungsökonomie; Stipendium; Öffentliche Förderung; Bildungsertrag; Einkommenseffekt; Humankapitaltheorie; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Lohnhöhe; Private Investition; Zins; Ökonomische Determinanten; Ausbildungskosten; Ausbildungszeit; Hochschulbildung; Studium; Studiengebühren; Studiendauer |
Abstract | "Die Frage, ob sich eine entsprechende Ausbildung sowohl auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene lohnt, kann mithilfe des Konzepts von Bildungsrenditen beleuchtet werden, zumindest was monetäre Aspekte betrifft. Bildungsrenditen können einen Beitrag dazu liefern, die Entscheidungsfindung beziehungsweise die Allokationseffizienz der Bildungsteilnehmer zu verbessern. In der Regel besteht ein äußerst robuster, positiver Zusammenhang zwischen Bildungsbeteiligung und dem später erzielten Einkommen. Dabei wird auf Überlegungen zurückgegriffen, die bereits vom schottischen Moralphilosophen und Nationalökonom Adam Smith aufgestellt wurden und einen Zusammenhang zwischen der Ausbildung und der Leistungsfähigkeit von Arbeitskräften annehmen. Diese Überlegungen werden im Folgenden dargelegt." (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/2 |