Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enInda, Mercedes; Rodriguez, Carmen; Pena, Jose Vicente
TitelGender differences in applying social cognitive career theory in engineering students.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Anwendung der Social Cognitive Career-Theorie auf Ingenieursstudenten.
QuelleIn: Journal of vocational behavior, 83 (2013) 3, S. 346-355Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-8791; 1095-9084
DOI10.1016/j.jvb.2013.06.010
SchlagwörterKognition; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Persönlichkeitstheorie; Selbstbewusstsein; Frau; Ingenieurwissenschaft; Berufserwartung; Karriereplanung; Berufsziel; Ingenieur; Studienwahl; Studienziel; Geschlechtsspezifik; Mann; Student; Spanien
Abstract"This study tested Social Cognitive Career Theory (SCCT) in predicting engineering interest and major choice goals among male and female college students. Participants were 579 sophomore engineering students who completed measures of self-efficacy beliefs, outcome expectations, interests, goals and social supports and barriers. Findings confirmed that the SCCT model produced a good fit to the data across gender. The findings also corroborated that women have less self-efficacy beliefs and interest than men. However, there are no statistically significant differences in measures relating to outcome expectations and goals. Moreover, women are more likely to perceive support, especially from peers and family, while men are more likely to perceive family barriers than women. For other supports and barriers there are no gender differences. Implications for future research and practice are discussed. " (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational behavior" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: