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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlück, Christian W.; Reber, Karin; Spreer, Markus
TitelFörderbedarf Sprache inklusiv denken.
QuelleIn: Praxis Sprache, 58 (2013) 4, S. 235-240Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterFörderbedarf; Schulbesuch; Schulgesetz; Unterricht; Inklusion; Sprachförderung; Ausbildungssituation; Forschungsstand; Unterstützung; Deutschland
AbstractDie Autoren definieren Inklusion als Prinzip, in dessen Rahmen "alle Kinder gemeinsam [lernen] und ein an ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten angepasstes Bildungsangebot [erhalten], das je nach Bedarf auch individuelle Unterstützungs- und Fördermaßnahmen vorsehen kann". Es folgt eine Darstellung der rechtlichen Grundlagen für Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache sowie der Förder- und Integrationsquoten in den Bundesländern. Die Verfasser erläutern, welche Unterstützungsdimensionen in die Schulpraxis integriert werden können und geben einen Überblick über die Ausbildungssituation im Förderschwerpunkt Sprache. Sie resümieren: "Der Schlüssel für eine gelingende, inklusive Gestaltung der Schule ist die intensive Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften, die jeweils ihre spezifische Expertise einbringen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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