Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baltzer, Nadine; Schröder, Achim |
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Titel | Persönliche und politische Orientierung durch außerschulische politische Jugendbildung. Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 3, S. 14-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Evaluation; Lernerfolg; Fachdidaktik; Fachmethodik; Politische Bildung; Außerschulische Politische Bildung; Weiterbildner; Außerschulische Jugendbildung; Wirkungsanalyse; Deutschland |
Abstract | Die Autoren erläutern Befunde einer Evaluation zur Wirkung von politischer Jugendbildung. Befragt wurden Bildungsreferenten und Bildungsreferentinnen. Ziele der politischen Jungendbildung sind Persönlichkeitsbildung, Handlungsorientierung; Partizipation sowie der Abbau fremdenfeindlicher Einstellungen. Teilnehmer-Rückmeldungen von Jugendlichen im Rahmen von außerschulischen Jugendbildungsmaßnahmen zeigen, dass die Motivation in erster Linie durch das gemeinsame Gruppenerleben bestimmt wird und dass Wissenserwerb eine eher geringe Bedeutung für die Jugendlichen hat. Die Bildnerinnen und Bildner schätzen die Veranstaltungen so ein, dass sie Hilfe zu Orientierungen geben und eine nachhaltige Wirkung durch eine Nachbetreuung der Jugendlichen erzielt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |