Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller, Sylvana; Ogrin, Sabine; Scheibe, Anne-Kathrin; Schmitz, Bernhard
TitelMehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen.
Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrer.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 11, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterArbeitsdisziplin; Arbeitsdisziplin; Deutschland; Unterricht; Förderung; Förderprogramm; Förderung; Sekundarstufe I; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Begriffsdefinition; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIm "Beitrag werden Strategien vorgestellt, über die Schüler sich selbst disziplinieren lernen, und Möglichkeiten entwickelt, mit denen Lehrkräfte die Arbeitsdisziplin ihrer Schüler unterstützen und stärken können". Selbstregulation wird verstanden als Fähigkeit und Bereitschaft für ständig neuen Wissens- und Kompetenzerwerb. Der Lernprozess erfolgt in den Phasen vor dem Lernen, während des Lernens und nach dem Lernen. Schüler können durch Anwendung von Strategien der Selbstregulation ihre Arbeitsdisziplin verbessern und somit den Lernerfolg vergrößern. Diese Strategien betreffen die Zielsetzung, die Planung der Lernhandlung, die Motivation, das Durchhalten und Konzentrieren sowie die Reflexion über das Gelernte. Lehrkräfte können das selbstregulierte Lernen fördern. Dies kann durch die Durchführung von Förderprogrammen, durch die Gewährung von Raum für Selbstregulation im Unterricht (bei Projektarbeit oder bei der Aufgabenbearbeitung) geschehen sowie dadurch, dass die Lehrkraft als Vorbild beim Einsatz von Selbstregulationsstrategien agiert. (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: