Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Almut |
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Titel | Theoretische Reflexionen zum Fachfremdsprachenunterricht Rechtsdeutsch. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 5, S. 461-476
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Rechtswissenschaft; Fachsprache; Justiz |
Abstract | (Fremdes) Recht verstehen setzt voraus, dass es in seiner Kulturgebundenheit erfasst wird. Für den Fremdsprachenunterricht Rechtsdeutsch wurde ein Ansatz entwickelt, der kulturelle Dimensionen des Rechts systematisch erschließt. Um diesen kulturwissenschaftlichen Ansatz aus den Rechtswissenschaften heraus zu legitimieren, wird er in diesem Artikel theoretisch vor dem Hintergrund ausgewählter rechtswissenschaftlicher Kulturkonzepte reflektiert. Es soll damit eine theoretische Basis für interdisziplinäre Kooperation im und mit dem Recht geschaffen werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/2 |