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Autor/inWälder, Olga
TitelBack to the roots: Kopfrechnen reaktivieren?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 6, S. 182-185Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 1; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterWissen; Frau; Förderungsmaßnahme; Lernform; Mathematik; Mathematisches Denken; Studium; Lehrform; Abbruch; Anforderung; Defizit; Einsatz; Ursache; Studienanfänger; Deutschland; Senftenberg
Abstract"Auf dem ersten Platz bei den Begründungen eines Studienabbruchs stehen bei den Studierenden die mangelnden mathematischen Kenntnisse." Und selbst bei denen, die schließlich erfolgreich studieren, gelten die mathematischen Anforderungen als erhebliches Hindernis. Die verbreiteten Mängel in den Mathematik-Kenntnissen der Erstsemester beschäftigen die Hochschulen schon lange. Hier Abhilfe zu schaffen ist ein wichtiges Anliegen. Viele unserer Leser/innen schlagen sich mit den gleichen Problemen herum. Und viele Fragen sind noch nicht beantwortet. Olga Wälder hat sich einen Lösungsversuch für Defizite der Erstsemester vorgenommen, über den sie in ihrem Artikel berichtet. Neben anderen Änderungsnotwendigkeiten wird der Zusatznutzen von E-Learning und Blended-Learning als eine sinnvolle Ergänzung der klassischen Veranstaltungsformen untersucht und entwickelt. (HDZD/Text übernommen).

In April 2012 the project to blended learning has started at the Brandenburg Technical University Cottbus-Senftenberg. It is supported by the Federal Ministry of Education and Research. Especially, successfully studying during the first academic year is very important for a stable learning process. In connection with the Bologna process the rate of study beginners, which abandon their studies, plays a great role. The most students give an incomplete mathematical knowledge as a reason for their study termination. There are visible differences between university and school standards in mathematics. We think that it is sensible from a didactical point of view to supplement such learning forms as lectures and seminars with different components of e-learning and blended learning. In this paper we discuss our concept based on the combination of presence and online teaching and present first student feedbacks. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/2
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