Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pelzeter, Andrea; Schmidt, Philip |
---|---|
Titel | Wissensteilungsverhalten von Studierenden in Praxisphasen. Analyse von Einflussfaktoren. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 4, S. 114-121Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 6; Tabellen 3; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Student; Studium; Unternehmen; Hochschule; Praxisbezug; Projekt; Informationsaustausch; Studentin; Wissenstransfer; Informationsaustausch; Projekt; Unternehmen; Studium; Dualer Studiengang; Studieninhalt; Hochschule; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Studentin; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis von Theorie & Praxis im Studium steht auch im Artikel von Andrea Pelzeter & Philip Schmidt im Mittelpunkt. Der Focus des Artikels liegt auf der Tauglichkeit des analysierten Studiums für die Praxisvorbereitung, auf der Didaktik des Praxisbezuges im dualen Studium sowie der empirischen Analyse der Einflussfaktoren auf das Wissensteilungsverhalten von Studierenden in Praxisphasen. Der Text bewegt sich im Spannungsfeld einerseits der Wissenschaft, die darum bemüht ist, mit Hilfe der Abstraktion zu Aussagen immer größerer zeitlicher und regionaler Geltung zu kommen, und andererseits konkreten Anwendungszusammenhängen in Ausschnitten gesellschaftlicher Praxis, die es erfordern, konkretes Handeln immer wieder aus Theorie abzuleiten. Dies wird an einem höchst aktuellen Studienmodell untersucht - dem dualen Studium, das (aus der beruflichen Bildung kommend) über die Berufsakademien und die Fachhochschulen zunehmend auch an Universitäten eingeführt wird. Dabei wird der zentrale Vorteil im dualen Studienmodell in den Mittelpunkt gerückt - der periodische Wechsel von Theorie- und Praxisphasen - der aber (wie andere empirische Studien gezeigt haben) gleichzeitig den sensibelsten Teil des Modells darstellt. (HDZD/Text übernommen). This study, conducted at the faculty of company linked programs of the HWR Berlin, centres around the question how the design of study programs and students' competences can be enhanced best to stimulate individuals' knowledge sharing behaviour (KSB). 384 students and 188 company representatives participated in this qualitative study. Results of an exploratory factor analysis identified 6 competence fields that are highly linked to KSB. The fit between student tasks and company goals also showed high relevance in enhancing the KSB. Universities can take the results to improve their approach of assigning practical projects. However, discussion may be initiated as outcomes of this study lead to the thesis that universities' methodological and practical study units may need to be revised. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/2 |