Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubarth, Wilfried; Kopp, Andrea; Seidel, Andreas; Ulbricht, Juliane |
---|---|
Titel | Praxisphasen als Beitrag zur Erhöhung der Berufsbefähigung im Studium. Ergebnisse und Empfehlungen des Projekts "Professionalisierung von Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten" (ProPrax). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 4, S. 110-113Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Berufseignung; Beschäftigungsfähigkeit; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Studiengang; Integration; Praxis; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Qualitätssicherung; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Der erste Aufsatz in dieser Ausgabe nimmt sich einen Ausschnitt der Problematik "Praxisbezüge und Berufsbefähigung" vor: Praxisphasen als Beitrag zur Erhöhung der Berufsbefähigung im Studium. Ergebnisse und Empfehlungen des Projekts "Professionalisierung von Praxisphasen an außeruniversitären Lernorten" (ProPrax). Wilfried Schubarth, Andrea Kopp, Andreas Seidel & Juliane Ulbrich legen Ergebnisse eines Projekts vor, das sie im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre" im Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung durchgeführt haben. In ihrem Artikel stellt die Autorengruppe fest, dass hier noch immer hoher Handlungsbedarf besteht. Sie legt 5 Empfehlungen dazu vor, wie der Praxisbezug gesteigert und Praxisphasen besser in das Studium integriert werden können. (HDZD/Text übernommen). As a purpose of the Bologna Process, different internships can contribute to increase employability in academic studies. For that internships have to meet defined quality criteria. This article represents some central empirical results of the research project "Professionalization of internships in non-academic learning environments" (ProPrax) for the organization and effects of practical parts. Therefore five recommendations help to optimize practical parts in academic studies in different aspects for example curriculum, supervision, cooperation and quality assurance. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/2 |