Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Kopp, Andrea; Seidel, Andreas; Ulbricht, Juliane
TitelPraxisphasen als Beitrag zur Erhöhung der Berufsbefähigung im Studium.
Ergebnisse und Empfehlungen des Projekts "Professionalisierung von Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten" (ProPrax).
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 4, S. 110-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBerufseignung; Beschäftigungsfähigkeit; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Studiengang; Integration; Praxis; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Qualitätssicherung; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDer erste Aufsatz in dieser Ausgabe nimmt sich einen Ausschnitt der Problematik "Praxisbezüge und Berufsbefähigung" vor: Praxisphasen als Beitrag zur Erhöhung der Berufsbefähigung im Studium. Ergebnisse und Empfehlungen des Projekts "Professionalisierung von Praxisphasen an außeruniversitären Lernorten" (ProPrax). Wilfried Schubarth, Andrea Kopp, Andreas Seidel & Juliane Ulbrich legen Ergebnisse eines Projekts vor, das sie im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre" im Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung durchgeführt haben. In ihrem Artikel stellt die Autorengruppe fest, dass hier noch immer hoher Handlungsbedarf besteht. Sie legt 5 Empfehlungen dazu vor, wie der Praxisbezug gesteigert und Praxisphasen besser in das Studium integriert werden können. (HDZD/Text übernommen).

As a purpose of the Bologna Process, different internships can contribute to increase employability in academic studies. For that internships have to meet defined quality criteria. This article represents some central empirical results of the research project "Professionalization of internships in non-academic learning environments" (ProPrax) for the organization and effects of practical parts. Therefore five recommendations help to optimize practical parts in academic studies in different aspects for example curriculum, supervision, cooperation and quality assurance. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: