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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeth, Jan W. van
TitelDas schwierige Verhältnis zwischen Partizipation und Demokratie.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 46 (2013) 3, S. 9-21Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBürgerbeteiligung; Demokratie; Deutschland; Gleichheit; Partizipation; Politische Bildung; Legitimation; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Gleichheit; Legitimation; Partizipation; Politische Bildung; Deutschland
AbstractDemokratie setzt Partizipation voraus, aber mehr Partizipation bedeutet nicht automatisch mehr Demokratie. Für Beteiligung gibt es intrinsische, instrumentelle und legitimitätsorientierte Begründungen. Trotz stark gewachsener Möglichkeiten ist die tatsächliche Partizipation eher gering und ungleich. Kritische Betrachtungen der Demokratie führen häufig zu Plädoyers für mehr Beteiligung außerhalb von Wahlen und Parteiaktivitäten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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