Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruhn, Wilfried
TitelAnmerkungen zum Verhältnis von Neurowissenschaften und (Musik)Pädagogik.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2013) 58, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterGedächtnis; Imitation; Lernprozess; Motivation; Hirnforschung; Neurobiologie; Musikpädagogik; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Deutschland
AbstractDie Beziehung zwischen neurobiologischen Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und der Musikpädagogik wird in Hinblick auf Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der pädagogischen Praxis diskutiert. Diesbezüglich sind von besonderer Bedeutung: neuronale Grundlagen der Informationsverarbeitung (Perzeption und Kognition), die Entwicklung von mentalen Repräsentationen, die Struktur und die Funktion des Gedächtnisses, emotionale und motivationale Bedingungen sowie das Zusammenspiel zwischen der motorischen Koordination und musikalischen Fähigkeiten. Der Autor erörtert abschließend einige Felder musikpädagogischer relevanter Hirnforschung: Lernen, Imitation, sensible Phasen und neuronale Plastizität, Gedächtnis, Bewegung sowie Emotion und Motivation.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: