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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelSchule als Sozialfeld.
Zur Kooperation zwischen Schule und Jugendarbeit.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2013) 9, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKommunikationsmodell; Schule; Schulpädagogik; Schulsozialarbeit; Unterricht; Jugendarbeit; Kooperation; Deutschland
AbstractAus der Sicht eines Schulpädagogen stellt der Autor Überlegungen an, die über die alleinige Funktion der Schule als allgemein- und berufsbildende Institution hinausgehen. Dabei geht er von der Annahme aus, dass "die Intellektualität eines Menschen Förderung erfährt, wenn sie eingebettet ist in ganzheitliche Pädagogik". Aus dieser Sicht identifiziert der Verfasser strukturelle Schulprobleme und verweist auf die Schulsozialarbeit als Lösungsansatz. Innerhalb dieses Rahmens diskutiert er Maßnahmen, die die Kernbereiche (Unterricht), "Nebenhöfe" (Freizeitpädagogik, Unterrichtspausen, Schulgebäude, Ausstattung) sowie "Eigenhöfe" (Sozialarbeit, Konfliktpädagogik) betreffen. Diese Aufgabenfelder aus der Sicht der Schulpädagogik müssen durch definierte Kommunikationsmodi bearbeitet werden. Im Idealfall besteht als bestimmendes Kommunikationsform das Gemeinschaftsprinzip. Im Mittelpunkt steht hierbei die Sichtweise der Schüler (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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