Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelDas machen wir zu unserem (Mathe-)Projekt.
Mathematisieren in Echtsituationen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 38, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterLernsituation; Grundschule; Projektlernen; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Realität; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Basisartikel erläutert die Autorin anhand eines Beispiels aus dem Mathematikunterricht des vierten Schuljahrs "das projektartige Bearbeiten realer mathematikhaltiger Sachsituationen". Das Ziel ist, dass Mathematik von den Kindern als nützliches und notwendiges Werkzeug aufgefasst wird, um Sachprobleme zu bewältigen, also die eigene Umwelt zu erschließen. Dies kann zur Stärkung des Selbstvertrauens der Lernenden beitragen. Das Projektlernen kann auch innerhalb begrenzter Vorhaben erfolgen, "die lediglich einzelne Merkmale der Projektarbeit aufweisen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: