Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühl, Th.
TitelKoPhU - ein Modell zur Durchführung von Kompetenzorientiertem Physik-Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 5, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKompetenz; Physikunterricht; Modell
AbstractZu kompetenzorientiertem Unterricht gibt es verschiedene Kompetenzmodelle, die zu Erfassung und Evaluierung von Unterricht entwickelt wurden. Welche Rückschlüsse für den Unterricht daraus gezogen werden können, bleibt unklar. Das vorgestellte Modell zum kompetenzorientierten Physik- Unterricht (kurz: KoPhU) stellt eine Planungshilfe für die Gestaltung von Unterricht dar. Das Modell unterscheidet drei Dimensionen. Ziel ist der Erwerb von und der Umgang mit Fachinhalten. Dieses soll durch einen aufgabengesteuerten Unterricht erreicht werden. Zum erfolgreichen Bearbeiten der Aufgaben werden unterschiedliche Kompetenzbereiche benötigt. Das Modell unterstellt, dass Kompetenzen im Weinertschen Sinne erlernbar und die Kompetenzentwicklung durch den Unterricht gesteuert werden kann. Dabei muss die Kompetenzstufe berücksichtigt werden, die die Schülerinnen und Schüler bisher erreicht haben könnten.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: