Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyn, J.-P.
TitelZur Geschichte des Photons.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 1, S. 24-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterFotoeffekt; Photon; Physikunterricht; Quantentheorie; Quantenzustand; Modell
AbstractDie Bedeutung des Begriffs Photon hat sich im Laufe eines Jahrhunderts grundlegend gewandelt. Die frühe Vorstellung von lokalisierten Energiepaketen, die sich unabhängig von Messgeräten durch den Raum bewegen, wurde abgelöst durch die Präparation von Quantenzuständen des Lichts durch spezielle Detektoren. Didaktisch wird gefolgert, dass die moderne Bedeutung des Begriffes in die Schule übernommen werden sollte.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: