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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Ulrike; Kamau, Lena; Nitkowski, Dennis; Petermann, Franz
TitelDie Effektivität des Trainings mit aggressiven Kindern im Rahmen einer Hochschulambulanz.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 3, S. 174-180Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000114
SchlagwörterAggression; Kognitive Verhaltenstherapie; Aggression; Eltern; Kind; Lehrer; Psychotherapie; Training; Hochschule; Kognitive Verhaltenstherapie; Störung; Ergebnis; Eltern; Kind; Lehrer; Störung; Soziales Verhalten; Psychotherapie; Training; Hochschule; Elterntraining; Ergebnis
AbstractÜberprüft wurde die Wirksamkeit des "Trainings mit aggressiven Kindern" im Rahmen einer psychotherapeutischen Hochschulambulanz. 22 aggressive Kinder (19 Jungen, 3 Mädchen) zwischen sechs und zwölf Jahren, die die Diagnosekriterien der Störungen des Sozialverhaltens nach ICD-10 erfüllten, wurden von ihren Eltern und Lehrern vor Beginn und nach Abschluss des Trainings (Dauer etwa fünf Monate) eingeschätzt. Im Prätest-Posttest-Vergleich ließen sich deutliche Besserungen in den externalisierenden Störungen mit der "Child Behavior Checklist" belegen. Anhand des "Strengths and Difficulties Questionnaire" wurde eine Verringerung in den Verhaltensauffälligkeiten, der Gesamtproblembelastung und auch in der hyperaktiven Symptomatik nachgewiesen. Die Lehrereinschätzungen, die sich auf eine reduzierte Stichprobe von 16 Kindern bezogen, bestätigten nur in der "Teacher's Report Form" eine Abnahme aggressiven Verhaltens. Weder Eltern noch Lehrkräfte gaben eine Verbesserung des prosozialen Verhaltens an. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse die Wirksamkeit des Trainings primär in der Verminderung aggressiven Verhaltens. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
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