Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rappl, Michael |
---|---|
Titel | Wir unterrichten dann mal selbst! Lernen durch Lehren mit interaktiven Tafeln. Gefälligkeitsübersetzung: Let's teach by ourselves! Learning by teaching with interactive boards. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 178, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Projektmethode; Interaktive Medien; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Projektmethode; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Interaktive Medien; Schultafel; Unterrichtsmedien; Teilbarkeit (Math); Erfahrungsbericht |
Abstract | Bei der Methode "Lernen durch Lehren" arbeiten sich Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig in ein Thema ein und vermitteln das erworbene Wissen in einer kurzen Unterrichtssequenz an ihre Mitschüler. Bei der Präsentation mit dem Whiteboard erleichtern interaktive Tafelbilder und Zuordnungsübungen die Aktivierung und Einbindung der ganzen Klasse. An zwei erprobten Unterrichtsprojekten (Teilbarkeitsregeln in Klasse 5, verschiedene Themen in Klasse 9) wird die Methode der Lernstoffaneignung und Vermittlung durch die Lernenden selbst genauer erläutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |