Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarkus, Stefan
TitelSegelprojekt "Challenge": Chancen von Heterogenität für soziale und personale Lernprozesse.
QuelleIn: Aktiv dabei : Fachmagazin Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung, (2013) 9, S. 12-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Integration; Segeln; Soziales Lernen; Sport; Sportsoziologie; Persönlichkeitsentwicklung; Behinderung; Projekt; Sportpädagogik; Lernprozess; Soziales Lernen; Inklusion; Projekt; Segeln; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Behinderung; Integration; Behinderter
AbstractDer Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen hat in Kooperation mit dem englischen "Jubilee-Sailing-Trust" den Versuch unternommen, Segeln und Inklusion zu verbinden. Verf. stellt das vor diesem Hintergrund durchgeführte Inklusions-Segelprojekt "Challenge" vor. Ziel der Crew aus 36 Menschen mit und ohne Behinderung war das Bewältigen einer einwöchigen Segelfahrt von Emden nach London. Verf. skizziert die Idee dieses Projektes sowie die besonderen Bedingungen für die Entwicklung sozialinteraktiver Kompetenzen auf einem Schiff. Anhand beispielhafter Erfahrungen an Bord werden die Erfolge des Projektes hinsichtlich der personalen und sozialen Lernprozesse aller Teilnehmer verdeutlicht. (Der Beitrag ist ein Nachdruck eines Artikels aus der "Internationalen Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen"; Ausgabe 2/2013). Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: