Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markus, Stefan |
---|---|
Titel | Segelprojekt "Challenge": Chancen von Heterogenität für soziale und personale Lernprozesse. |
Quelle | In: Aktiv dabei : Fachmagazin Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung, (2013) 9, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Integration; Segeln; Soziales Lernen; Sport; Sportsoziologie; Persönlichkeitsentwicklung; Behinderung; Projekt; Sportpädagogik; Lernprozess; Soziales Lernen; Inklusion; Projekt; Segeln; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Behinderung; Integration; Behinderter |
Abstract | Der Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen hat in Kooperation mit dem englischen "Jubilee-Sailing-Trust" den Versuch unternommen, Segeln und Inklusion zu verbinden. Verf. stellt das vor diesem Hintergrund durchgeführte Inklusions-Segelprojekt "Challenge" vor. Ziel der Crew aus 36 Menschen mit und ohne Behinderung war das Bewältigen einer einwöchigen Segelfahrt von Emden nach London. Verf. skizziert die Idee dieses Projektes sowie die besonderen Bedingungen für die Entwicklung sozialinteraktiver Kompetenzen auf einem Schiff. Anhand beispielhafter Erfahrungen an Bord werden die Erfolge des Projektes hinsichtlich der personalen und sozialen Lernprozesse aller Teilnehmer verdeutlicht. (Der Beitrag ist ein Nachdruck eines Artikels aus der "Internationalen Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen"; Ausgabe 2/2013). Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |