Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Christiane
TitelLöwe und Giraffe im Zwiegespräch.
Kreative Herausforderung im afrikanischen Tanz.
QuelleIn: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKreativität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Musik; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Raumnutzung; Gestaltung
AbstractDas hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben ist den Inhaltsfeldern "Körpererfahrung" und "Bewegungsgestaltung" zuzuordnen. Es umfasst sechs bis acht Doppelstunden und kann in der Unterstufe und Mittelstufe angewandt werden. Afrikanische Tanzmotive stellen für Kinder dieser Altersstufe meist neue Bewegungsformen dar und bieten somit spannende Bewegungsanlässe. Im Vordergrund steht dabei der gestalterische Versuch, das eigene Ausdrucksvermögen zu steigern, indem Bewegungsmuster von Tieren aufgenommen und abgewandelt werden, ohne die typischen Merkmale der Tanztechnik zu verlieren. Verf. stellt die Inhalte der Unterrichtsstunden vor und liefert eine abschließende Reflexion. Der Anhang enthält die verwendeten Lernkarten. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: