Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Oliver
TitelBodenturnen individuell.
In Kleingruppen eine Bodenkür entwickeln.
QuelleIn: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 19-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSelbstverantwortung; Gruppenarbeit; Selbstverantwortung; Turnen; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Aufgabe; Sportpädagogik; Bewegungsbeobachtung; Bodenturnen; Gruppenübung; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Lernprozess; Gruppenarbeit; Gruppenübung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Bewegungsbeobachtung; Bodenturnen; Gruppentraining; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Aufgabe
AbstractVerf. erläutert ein Unterrichtsvorhaben für die Sekundarstufe I, das innerhalb von sechs Doppelstunden die Vermittlung von Grundlagen des Bodenturnens vorsieht. Die dabei eingesetzten Beobachtungsbögen erfordern ein grundlegend entwickeltes Bewegungssehen und Reflexionsvermögen. Über das Reflektieren des eigenen Tuns soll eine Kognitivierung erfolgen, die auf nachfolgende Lernprozesse übertragen werden kann. Verf. skizziert die Inhalte und Lernziele der Unterrichtseinheiten und zieht ein positives Fazit. Zwei Beobachtungsbögen und sechs Bewegungsanregungen werden im Anhang zur Verfügung gestellt. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: