Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Aschebrock, Heinz |
---|---|
Titel | Aufgabenkultur. Voraussetzungen und Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Zunächst erläutern Verf., was unter Aufgabenkultur in einem kompetenzorientierten Sportunterricht zu verstehen ist und nennen hilfreiche Aspekte, denen für eine kompetenzförderliche Unterrichtsinszenierung große Bedeutung zukommt. Anschließend wird die zentrale Rolle der Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht in den Blick genommen. Im Rahmen einer Darstellung didaktischer Konsequenzen aus einer verstärkten Lernprozessorientierung zugunsten der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Sportunterricht werden unter anderem Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lernaufgaben und Bewegungsaufgaben herausgestellt. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |