Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andres, Silke; Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Akrobatik in der Grundschule. Vom Lernen und Üben bis zur Aufführung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Gruppenübung; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Pyramide; Akrobatik; Körperhaltung; Partnerübung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Partnerarbeit; Aufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Leitend für das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben (Zeitbedarf sieben bis acht Einzelstunden) ist es, die Kinder mit zunehmend offeneren Aufgaben zu geduldigem Üben akrobatischer Grundtechniken sowie zu einem gezielten Verbessern von Pyramidenfiguren anzuleiten. Verf. nennen die zentralen Themen der einzelnen Stunden und gehen auf die Einstiegsstunde sowie die dritte und vierte Einheit vertiefend ein. Im Anhang des Beitrags finden sich verschiedene Einstiegsübungen sowie ein Laufzettel zur Veranschaulichung des Lernfortschrittes. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |