Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pachurka, Thorsten |
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Titel | Üben im Sportunterricht. Eine fast vergessene Dimension. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 6, S. 11-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Leichtathletik; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Koordinative Fähigkeit; Übungsform; Weitsprung; Koordinationstraining; Sekundarstufe II; Didaktik; Übungsform; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Weitsprung; Leistungsförderung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Überlegung, wie man zu einer "sinnstiftenden und ertragreichen Praxis-Theorie-Vernetzung" kommen und die Schülerschaft dabei selbstständig am Übungsprozess beteiligen kann, stellt Verf. ein Unterrichtsvorhaben vor, das in einem "didaktischen Orientierungsrahmen" aufzeigt, wie die Sportlehrkräfte zu einem ökonomischeren und lernwirksameren Unterricht gelangen können. Wegen der Natürlichkeit der Bewegungen ("hohes Schwungbein, gestrecktes Schwungbein, gegengleicher Armschwung") beschreibt Verf. exemplarisch anhand des Weitsprungs (Schrittweitsprung) einen Vermittlungsweg für den schulischen Leichtathletikunterricht, der die angestrebte Bewegungstechnik mithilfe einer fertigkeitsnahen Koordinationsschulung zu verbessern sucht. Das Unterrichtsvorhaben greift dabei auf ein "heterarisches" Steuerungsmodell zurück, um die unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schülerschaft besser kompensieren zu können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |