Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nobis, Hendrik; Willgerodt, Jan-Philip |
---|---|
Titel | Torschuss unter Druck. Lernende analysieren das koordinative Anforderungsprofil einzelner Übungssituationen im Fußball und passen die Druckbedingungen ihren individuellen Bedürfnissen an. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 2, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Anpassung; Individualität; Selbstverantwortung; Sekundarstufe II; Schwierigkeitsgrad; Lernprozess; Übungsform; Übungsgestaltung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | In dem hier vorgestellten Unterrichtsvorhaben für die Sekundarstufe II geht es um das selbstgesteuerte Gestalten fußballspezifischer Übungsprozesse. Dabei analysieren die Schüler auf der Basis eines entsprechenden Modells verschiedene Übungsaufgaben hinsichtlich ihres koordinativen Schwierigkeitsgrades, verändern die Übungen individuell und passen somit den Übungsprozess gezielt an ihre eigenen Bedürfnisse an. Verf. skizzieren Inhalte und Lernziele der Unterrichtsphasen (das Vorhaben ist auf drei bis vier Doppelstunden ausgelegt), ziehen ein Fazit und präsentieren eine Hausaufgabe zur Einführung des Modells sowie ein Arbeitsblatt. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |