Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNobis, Hendrik; Willgerodt, Jan-Philip
TitelTorschuss unter Druck.
Lernende analysieren das koordinative Anforderungsprofil einzelner Übungssituationen im Fußball und passen die Druckbedingungen ihren individuellen Bedürfnissen an.
QuelleIn: Sportpädagogik, 37 (2013) 2, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterAnpassung; Individualität; Selbstverantwortung; Sekundarstufe II; Schwierigkeitsgrad; Lernprozess; Übungsform; Übungsgestaltung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractIn dem hier vorgestellten Unterrichtsvorhaben für die Sekundarstufe II geht es um das selbstgesteuerte Gestalten fußballspezifischer Übungsprozesse. Dabei analysieren die Schüler auf der Basis eines entsprechenden Modells verschiedene Übungsaufgaben hinsichtlich ihres koordinativen Schwierigkeitsgrades, verändern die Übungen individuell und passen somit den Übungsprozess gezielt an ihre eigenen Bedürfnisse an. Verf. skizzieren Inhalte und Lernziele der Unterrichtsphasen (das Vorhaben ist auf drei bis vier Doppelstunden ausgelegt), ziehen ein Fazit und präsentieren eine Hausaufgabe zur Einführung des Modells sowie ein Arbeitsblatt. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: