Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Alexander |
---|---|
Titel | Miteinander und gegeneinander. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich grundlegende Techniken im Judo und nutzen das Lerntagebuch als Mittel, um ihren Lernprozess zu reflektieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Judo; Kampfsport; Schüler; Selbstverantwortung; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Schüler; Lernprozess; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsreihe; Judo; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In der hier vorgestellten Unterrichtsreihe zum Judo gestalten Schüler der Sekundarstufe I ihren eigenen Lernprozess aktiv mit. Das zum Einsatz kommende Lerntagebuch dient dabei als zentrale metakognitive Strategie, um sich mit dem eigenen Bewegungslernen auseinanderzusetzen. Verf. skizziert wesentliche Komponenten der Unterrichtseinheiten und unterteilt diese Darstellung in folgende Abschnitte: Vorbereitung auf das Kämpfen, erste Erfahrungen, zu-Fall-bringen, Fixieren und Befreien sowie Variationen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |