Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahl, Jörg-Peter; Tärre, Michael; Grundmeier, Anne-Marie; Mersch, Franz Ferdinand; Wittrock, Christian; Tredop, Dietmar; Pahl, Maike-Svenja; Hanke, Uta; Kober, Katja; Liebig, Manuela; Hieke, Melanie |
---|---|
Titel | Schuleigene Curricula. Themenheft. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67 (2013) 140, S. 8-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Curriculum; Lehrplan; Berufsschule; Bauberuf; Berufsfeld; Hotel- und Gaststättenberuf; Kaufmännischer Beruf; Sozialer Beruf; Textil und Bekleidung; Tischler |
Abstract | Das Themenheft widmet sich der Gestaltung und Umsetzung schulinterner Curricula in verschiedenen Berufsfeldern. Die gegenwärtige Diskussion zu Richtlinien, Lehrplänen und Curricula für die Schule ist durch Begriffe wie Bildungsstandards, Kerncurricula und Schulqualität geprägt. Zentrale Annahme ist, dass durch die Verbindung von Bildungsstandards und schulinternen Curruculumentwicklungen die Qualität schulischer Leistungen angehoben werden kann und andererseits die schulischen Bedingungen vor Ort Berücksichtigung finden und schulspezifische Akzentsetzungen im Sinne eines Schul- oder Bildungsgangprofils ermöglicht werden. (BIBB-Doku) Beiträge: PAHL/TÄRRE: Schulinterne Curricula für berufliches Lehren und Lernen; GRUNDMEIER: Textil und Mode: Schulcurriculum - kein Novum!; MERSCH/WITTROCK: Curriculumrevision im Lernfeldkontext für die Tischler-/Innenausbildung; TREDOP. Auf dem Weg zum schulinternen Curriculum: Erfahrungen an kaufmännischen Berufsschulen aus Sicht eines Prozessbegleiters; PAHL: Schuleigene Lehrpläne unter dem Aspekt "Sprachkompetenz" - Sprache lernen - Lernen mit Sprache; HANKE/KOBER: Die Entwicklung von schuleigenen Curricula in Niedersachsen und Sachsen am Beispiel gastgewerblicher Ausbildungsberufe; LIEBIG: Schuleigene Currucula an Fachschulen für Sozialpädagogik; HIEKE: Schulcurriculum: Herstellen, Verarbeiten und Prüfen von Beton; TÄRRE: Didaktisch-methodische Ausformung und Spezialisierung der Lernorganisation durch Lösungsbeispiele. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/1 |