Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmmermann, Ralf; Fastenrath-Danner, Silke
TitelKompetenzen entwickeln durch schulinterne Curricula.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 65 (2013) 5, S. 143-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernfeld; Curriculum; Curriculumentwicklung; Berufsschule
Abstract"Zentrale Forderung der beruflichen Bildung ist die Entwicklung von Handlungskompetenz, die zum einen in den schulinternen Curricula durch die Strukturierung der Lernfelder in Lernsituationen erfolgt und zugleich auch eine didaktische Jahresplanung erfordert, die die Anordnung und Abfolge der Lernfelder und ihrer Lernsituationen mit den fachlichen, aber auch den darüber hinausgehenden Kompetenzen verlangt, die zum Erwerb von Handlungskompetenz erforderlich sind. Im vorliegenden Beitrag wird ein Beispiel für eine didaktische Jahresplanung vorgestellt, der den Zusammenhang zur Lernsituation herstellt und Gelingensbedingungen zur erfolgreichen Einführung/Verbesserung schulinterner Curricula in einer berufsbildenden Schule skizziert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: