Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mücke, Stephan |
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Titel | Schulleistungsentwicklung in der Ganztagsgrundschule. Analysen zum Migrationshintergrund unter Berücksichtigung des mündlichen Sprachniveaus. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 85-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Ganztagsschule; Mündliche Leistung; Lernerfolg; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Lesen; Mathematik; Migrationshintergrund; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Schulleistungsentwicklung von 692 Kindern mit und ohne Migrationshintergrund unter Berücksichtigung des mündlichen Sprachniveaus. Die Ergebnisse im Lesen und in Mathematik replizieren auch für die Schulorganisationsform Ganztagsschule die bisher bekannten Differenzen in der Leistungsentwicklung zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in den ersten drei Schuljahren. Einfache Mediatoranalysen zeigen jedoch, dass die Effekte des Migrationshintergrunds auf den Lernerfolg in den Schulleistungen zu einem sehr erheblichen Teil auf das mündliche Sprachniveau zurückgeführt werden können. (DIPF/Orig.). This article examines the development of the school performance of 692 children with or without migration background in consideration of the verbal language proficiency. The results in reading and in mathematics replicate the already known differences in performance development between children with and without migration background in the first three school years also for the organizational form all-day school. However, simple path analyses with a three-variable system show that the effects of the foreign background on the learning effect in the school performance are attributable to the verbal language proficiency to a very significant part. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |