Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anweiler, Oskar |
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Titel | Politische Bildung im Ost-West-Konflikt und als Demokratieförderung in Mittel- und Osteuropa. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 253-261Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Curriculum; Deutschland; Mitteleuropa; Politische Bildung; Staat; Osteuropa; Konzeption; Curriculum; Politische Bildung; Staat; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Konzeption; Institution; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | Der Beitrag bietet eine kurze Betrachtung der deutschen Erfahrungen des Autors [...] für die maßgeblich eine Selbsterziehung der west-deutschen Gesellschaft und der Aufbau institutioneller Vorausaussetzungen (Landeszentralen für politische Bildung und der politischen Stiftungen) bis hin zu Verankerungen curricularer Konzepte in den allgemein bildenden Schulen nach 1945 prägend waren und damit zur Ausgestaltung der westdeutschen Landschaft politischer Bildung wesentlich beigetragen haben. Diese Leistungen wiederum dienen bis heute einigen mittel- und osteuropäischen Transformationsgesellschaften (wie Lettland oder Russland) als Vorbild für eine gelungene politische Bildung. Der Autor würdigt den Aufbau einer freiheitlichen Zivilgesellschaft von unten in den postkommunistischen Ländern Mittel- und Osteuropas, denen es gelang, ihre Aufgaben und Ziele in unterschiedlichem Maße nach und nach in entstehende rechtsstaatliche Regelungen und demokratische Strukturen weitgehend friedlich und erfolgreich zu überführen und betont den Stellenwert einer vorwiegend praktischen und personenbezogenen politischen Bildung für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. (DIPF/Orig.). Political education in Germany after 1945 has initially been influenced by the programme of re-education, and since the "Cold War" by the East-West-conflict. The contrast between the "free world" and the totalitarian system determined to high degree the structure and the content of political education. After the collapse of the Soviet bloc and the Communist ideology political education in the Western sense, i.e. as contribution to an "open civic society", is being implemented in most of the countries in this area by the national authorities and also by support from abroad. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |