Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rastede, Michaela |
---|---|
Titel | "(Hoch-)Begabung inklusiv". Ein Bremer Modellprojekt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 20-[22]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Hochbegabung; Förderung; Schule; Schulprofil; Schulform; Grundschule; Oberschule; Begabtenförderung; Forschendes Lernen; Inklusion; Modellversuch; Kooperation; Stiftung; Bremen; Deutschland |
Abstract | Inklusion wird häufig einseitig verstanden. Nimmt man den Begriff ernst, bezieht er sich auf alle Schülerinnen und Schüler, nicht nur auf solche mit Behinderungen. Inklusion heißt demnach: Unterschiede annehmen, Fähigkeiten und Begabungen aller Schülerinnen und Schüler fördern. Zwei Bremer Schulen in herausfordernder Lage erproben mit Unterstützung der Karg-Stiftung die Umsetzung eines solchen Konzepts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |