Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skladny, Benjamin |
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Titel | Von einer Schule für "Bildungsunfähige" zu einer Schule für ALLE. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lebensbewältigung; Deutschland; Geistige Behinderung; Greifswald; Grundschule; Kind; Schule; Soziales Lernen; Stiftung; Integrierte Gesamtschule; Beispiel; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Raumbedarf; Lebensbewältigung; Mecklenburg-Vorpommern; Kind; Schule; Raumbedarf; Schulform; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Integrierte Gesamtschule; Konfessionsschule; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Beispiel; Individualisierung; Inklusion; Geistige Behinderung; Freie Trägerschaft; Stiftung; Deutschland; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Der Autor zeichnet die schrittweise Entwicklung von einer Schule für geistig behinderte Kinder zu dem "Evangelischen Schulzentrum Martinschule" mit einer Schule zur individuellen Lebensbewältigung, einer Grundschule mit Hort, sowie einer Integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe von 1992 bis heute nach. Stationen der Entwicklung sind der Aufbau eines kooperativen "Patenklassen"-Systems und der Weiterentwicklung zu inklusiven Klassen ebenso wie die Durchführung vernetzten Unterrichts und gemeinsamen Lernens. Der Um- und Neubau der Schulgebäude sorgt für die zum pädagogischen Konzept passende räumliche Gestaltung. Zukünftige Herausforderungen werden benannt und es wird ein Ausblick gegeben, verbunden mit der Einladung, das Konzept vor Ort in Augenschein zu nehmen. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |