Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wacker, Albrecht; Rohlfs, Carsten; Kramer, Jochen |
---|---|
Titel | Sind Bildungsstandards Innovationsimpulse für Unterricht und Leistungsbeurteilung? Ein Querschnittvergleich der Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern zu zwei Messzeitpunkten. Paralleltitel: Are educational standards drivers of innovation for instruction and performance assessment? |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 2, S. 119-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-013-0061-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bildungsstandards; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Innovation; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Bildungsstandards stellen Kernelemente der Neuen Steuerung dar, mit denen Veränderungen auf der operativen Ebene der Schule und des Unterrichts intendiert sind. Bislang jedoch liegen erst in Ansätzen Forschungsergebnisse zu der entscheidenden Frage vor, ob mit den postulierten Innovationshoffnungen auch tatsächliche Effekte einhergehen. Der Beitrag referiert die Befunde einer Lehrerbefragung aus Baden-Württemberg zu zwei Zeitpunkten - ein Jahr und fünf Jahre nach Einführung der Bildungsstandards (2005, n=914; 2009, n=734). Es zeigen sich moderate Veränderungen im Unterricht und in der Leistungsbeurteilung aus Lehrersicht. (DIPF/Orig.). Educational standards are key elements of school regulation aimed at changing the day-to-day operations in schools including its classroom practices. So far, there is only limited research on the effectiveness of educational standards. The present study uses data from teachers in the German state of Baden-Württemberg collected one year and five years after the introduction of new educational standards (2005, n=914; 2009, n=734). Comparing teachers' reports, we found moderate changes for teachers' instructional practices and their assessment of students' performance. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |