Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWacker, Albrecht; Rohlfs, Carsten; Kramer, Jochen
TitelSind Bildungsstandards Innovationsimpulse für Unterricht und Leistungsbeurteilung?
Ein Querschnittvergleich der Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern zu zwei Messzeitpunkten.
Paralleltitel: Are educational standards drivers of innovation for instruction and performance assessment?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 2, S. 119-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0061-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bildungsstandards; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Innovation; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractBildungsstandards stellen Kernelemente der Neuen Steuerung dar, mit denen Veränderungen auf der operativen Ebene der Schule und des Unterrichts intendiert sind. Bislang jedoch liegen erst in Ansätzen Forschungsergebnisse zu der entscheidenden Frage vor, ob mit den postulierten Innovationshoffnungen auch tatsächliche Effekte einhergehen. Der Beitrag referiert die Befunde einer Lehrerbefragung aus Baden-Württemberg zu zwei Zeitpunkten - ein Jahr und fünf Jahre nach Einführung der Bildungsstandards (2005, n=914; 2009, n=734). Es zeigen sich moderate Veränderungen im Unterricht und in der Leistungsbeurteilung aus Lehrersicht. (DIPF/Orig.).

Educational standards are key elements of school regulation aimed at changing the day-to-day operations in schools including its classroom practices. So far, there is only limited research on the effectiveness of educational standards. The present study uses data from teachers in the German state of Baden-Württemberg collected one year and five years after the introduction of new educational standards (2005, n=914; 2009, n=734). Comparing teachers' reports, we found moderate changes for teachers' instructional practices and their assessment of students' performance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: